ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent KS:ER Kulturservice Erlangen | Neuigkeiten

Aktuelles

Bilder, Zoom, Geburtstagsparty

22. internationales figuren.theater.festival

Digitale Kindergarten- und Schulvorstellungen

veröffentlicht am 04.05.2021

Am Freitag, den 7. Mai, startet das internationale figuren.theater.festival – in diesem Jahr mit einem vielfältigen Digitalprogramm. In diesem Zusammenhang bieten die Veranstalter zwei interaktive Kindergarten- und Schulvorstellungen für unterschiedliche Altersgruppen an. Beide Veranstaltungen sind über Zoom bequem von zuhause aus für die Kinder erreichbar.

1. United Puppets (DE)
Weil heute mein Geburtstag ist...
für Kinder ab 4 Jahren oder die 1. und 2. Klasse
Dauer: ca. 45 min

Die Vorstellung für Schulklassen und Kindergärten findet am Montag, 10. Mai um 10:00 Uhr statt.

- Der Eintritt ist frei -

Geburtstag ist ’ne feine Sache – und dann auch noch ein runder! Groß feiern will die Schildkröte ihren 250sten. Snacks, Deko, alles ist vorbereitet und es kann losgehen. Doch – oh Schreck –  das wichtigste fehlt: die Gäste. Die Schildkröte hat vergessen zu ihrer Party einzuladen. Schnell noch einen Zettel im Hausflur aufgehängt und dann heißt es warten. Tatsächlich kommen tierische Gäste mit skurrilen Geschenken, aber keiner kann bleiben. Dabei hat sich die Schildkröte doch so sehr eine richtige Party gewünscht. Enttäuscht sitzt sie allein zuhause. Was sie aber noch nicht weiß: Ihr kommt ja auch noch, oder? Aber Pssst! Soll ja eine Überraschung werden …

Das Berliner Theaterensemble United Puppets wagt sich mit diesem #United Online Theater in unerforschte virtuelle Theaterräume. Statt Online als mangelhaften Theater-Ersatz zu begreifen, untersuchen sie das Medium Videokonferenz auf seine kreativen Möglichkeiten und kreieren einen digitalen Theaterraum, der ein interaktives Beisammensein ermöglicht. Vom eigenen Rechner aus spielen sie live und online für euch zuhause.

Link zur Website des internationalen figuren.theater.festivals:

https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/weil-heute-mein-geburtstag-ist/

Informationen und Anmeldung unter: geburtstag@figurentheaterfestival.de


2. Schauburg – Theater für junges Publikum München (DE)
Alarm im Streichelzoo(m)
Eine tierisch digitale Konferenz
Für Kinder ab 9 Jahren (4. bis 6. Klasse)
Dauer: ca. 80 min

Die Schulvorstellung findet am Dienstag, 11. Mai um 10:00 Uhr statt.

- Der Eintritt ist frei -

Charly ist Tierpfleger für ganz besondere Hamster, denen er das ein oder andere verrückte Kunststück auch schon beigebracht hat. Die Besucher:innen sind eingeladen diese besonderen Tiere via Zoom besser kennenzulernen. Doch halt! Irgendetwas stimmt hier nicht! Das fröhliche Treiben im Streichelzoo mündet schon bald in ein Szenario, das viele Fragen entstehen lässt und zwischen Liebe und Bevormundung, Macht und Verantwortung, Tierliebe und Tierquälerei changiert. Per Zoom live dazu geschaltet werden die Besucher:innen zu Akteuren in einem theatralen Live Action Erlebnis, in dem vieles auf dem Spiel steht. Auf geht’s Kinder, ihr seid gefragt!

Ariel Doron gehört bereits seit einigen Jahren zu den regelmäßigen Gästen des Festivals und ist dem Erlanger Publikum durch Produktionen wie „Plastic Heroes“ oder „Besuchszeit vorbei!“ bekannt. Auch in seiner jüngsten Regiearbeit widmet er sich der Frage von Machtkonstellationen und gruppendynamischen Prozessen, humorvoll wie abgründig zugleich.

Link zur Website des internationalen figuren.theater.festivals:

https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/alarm-im-streichelzoom/

Information und Anmeldung unter: streichelzoo@figurentheaterfestival.de


Die Teilnahme an den Vorstellungen erfolgt über Zoom.
Um die Vorstellung streamen zu können, wird ein Computer, Laptop, Tablet mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung benötigt. Für die Teilnahme muss die Zoom-Software heruntergeladen und deren Datenschutzerklärung zugestimmt werden.


Veranstalter:
Kulturamt der Stadt Erlangen
KunstKulturQuartier Nürnberg
Kulturamt der Stadt Fürth

www. figurentheaterfestival.de

zurück zur Übersicht