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Neustadt Erlangen
Wird angeboten für
Horte/Lernstuben, Grundschule, Förderschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Einrichtungen Jugendarbeit
Sparte
Kultur / Geschichte / Politik / Museum
Anbieter*in
Stadtmuseum Erlangen
Zentrales Thema
Stadtgeschichte Erlangens im Zeitalter des Barock, Aufnahme der Hugenotten, Planstadt und Handwerk
Jahrgangsstufe/Alter
Grundschule 3.-4. Klasse, Hauptschule 7. Klasse, Realschule 8. Klasse, Gymnasium 7. Klasse und 11. Klassem, Interessierte Klassen, Besonders für Schüleraustausch geeignet
Schulfach
Geschichte / HSU
Lehrplanbezug
Grundschule:
4.6.1 RegionalgeschichteHauptschule
7.5 Der Absolutismus
Realschule:
8.2 Prägung Europas durch Barock und Aufklärung
Regionalgeschichtliches Unterrichtsvorhaben. Barock als Kunst- und Kulturepoche der Heimatregion mögliche Aspekte:
- Kunst und Architektur: Malerei; Plastik; kirchliche und weltliche Architektur; Gartenanlagen; Planstadt
Gymnasium:
7.4 Die Zeit des Absolutismus
7.5 Herrschaftsbilder und Herrschaftssymbole als Ausdruck ihrer Zeit
11.1.1 Leben in der Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts
4.6.1 RegionalgeschichteHauptschule
7.5 Der Absolutismus
Realschule:
8.2 Prägung Europas durch Barock und Aufklärung
Regionalgeschichtliches Unterrichtsvorhaben. Barock als Kunst- und Kulturepoche der Heimatregion mögliche Aspekte:
- Kunst und Architektur: Malerei; Plastik; kirchliche und weltliche Architektur; Gartenanlagen; Planstadt
Gymnasium:
7.4 Die Zeit des Absolutismus
7.5 Herrschaftsbilder und Herrschaftssymbole als Ausdruck ihrer Zeit
11.1.1 Leben in der Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts
Zielsetzung
Stadtmuseum Erlangen
Beschreibung
Die Neustadt entstand 1686 auf markgräfliches Betreiben als Flüchtlingskolonie für verfolgte französische Calvinisten. Die Schüler erkennen die Notsituation der Hugenotten und den Zweck ihrer Privilegierung. Sie erfassen die Symmetrie der barocken Planstadt, das Abweichen vom idealen Entwurf durch den Bau der Residenz und den Erfolg der neuen Produktions- und Vertriebstechniken. Angesprochen wird auch der schwierige Lernprozess für die gelungene Integration. Auf diese Weise begreifen die Schüler die Weichenstellung für die Stadtentwicklung. In historischen Kostümen spüren sie dem Lebensgefühl von Adel und Volk nach. Ein Gang durch die Innenstadt und auf den Turm der Hugenottenkirche kann – nach vorheriger Absprache – in den Stoff einführen.
Projektform(en)
Museumspädagogisches Angebot, Projekttage / Wandertage, Schüleraustauschprogramm
Projektzeit(en)
Mo./ Di. / Do. /Fr. 10 – 18:30 Uhr, Sa. 10 – 14:00 Uhr, So./ Mi. geschlossen: 180 Minuten
Projektort(e)
Stadtmuseum Erlangen
Produkt
Museumspädagogisches Angebot mit Stadtführung
Am Projekt Beteiligte
1 Klasse, 1 Lehrkraft, nach Klassengröße 1-2 Museumspädagoginnen / Museumspädagogen
Kosten
2,- € pro Schüler, Lehrkräfte frei
Weitere Informationen
https://stadtmuseum-erlangen.de/