Copyright: pixabay.com
Cajon-Baukurs
für Kinder von 5 bis 12 Jahren in Begleitung und für Jugendliche
Wird angeboten für
Horte/Lernstuben, Grundschule, Förderschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Einrichtungen Jugendarbeit
Sparten
Bildnerisches / Kunst / Architektur, Interkulturelles / Lebens-, Sozial-, Sprachkompetenz, Musik
Anbieter*in
cajon-wERkstatt Martin Kosog
Jahrgangsstufe/Alter
1. bis 6. Jahrgangsstufe, nur in Begleitung einer Lehrkraft oder Erzieher*in
Schulfach
Werken, Kunst, Musik
Kooperation
seit 2008 mit zahlreichen Sing- und Musikschulen, VHS etc.
Zielsetzung
Kreatives Gestalten mit Erfolgserlebnis, handwerkliche Fähigkeiten entdecken und fördern, rhythmische und musikalische Kenntnisse erlangen, soziale Kompetenzen wecken und im Team bestehen, Geschlechterunabhängiges Denken, Wirken und Handeln fördern, Vermittlung von Wissen in den Bereichen Natur, Werkstoff, Werkzeug, Akustik, Historie
Beschreibung
Cajon, sprich ka'chon, ist ein perkussives Musikinstrument. Ursprünglich aus Kuba und Peru stammend, war die Cajon einfach eine Fisch- oder Zuckerrohrkiste (cajon = span. Kiste/ Schublade). Heute ist die Cajon zu einem wichtigen Bestandteil des Flamencos geworden. Aber auch in Mitteleuropa und den USA hat die Cajon in der modernen Musik unaufhaltsam Einzug gehalten, sei es wegen der erstaunlichen Klangvielfalt oder wegen der Handlichkeit bei kleinen Clubkonzerten, am Lagerfeuer oder im Kinderzimmer zu Hause.
Die Teilnehmer*innen bauen in diesem Seminar aus mehrschichtigem Multiplex- Sperrholz, Holzleisten, Holzleim und nur wenigen Schrauben eine hochwertige Cajon in der Größe 30 x 30 x 47 cm oder 30 x30 x 40 cm.
Die Teilnehmer*innen bauen in diesem Seminar aus mehrschichtigem Multiplex- Sperrholz, Holzleisten, Holzleim und nur wenigen Schrauben eine hochwertige Cajon in der Größe 30 x 30 x 47 cm oder 30 x30 x 40 cm.
Projektform(en)
Mindestens 8 Unterrichtseinheiten als Unterrichtsbestandteil, Projekt oder freies Angebot (mit verpflichtender Teilnahme)
Projektzeit(en)
An einem oder zwei Vor- oder Nachmittagen, möglichst innerhalb einer Woche. Bei Jahrgangsstufe 1 bis 4 ist eine Umsetzung auch in 3 Teilen möglich.
Projektort(e)
Räumlichkeit vor Ort in der Schule oder der Jugendeinrichtung (Hinweis: Es wird mit Holz gearbeitet, sodass u.a. mit Holzstaub gerechnet werden muss.)
Produkt
Handwerklicher Workshop
Am Projekt Beteiligte
Max. 12 Teilnehmer*innen, Lehrkräfte, Erzieher*innen und Begleitpersonen können sich mit einbringen oder eigenständig bauen. Insgesamt sollten mindestens 6 Cajon gefertigt werden.
Kosten
Materialkosten, Honorar
Weitere Informationen
Flyer in Druckversion kann bei Interesse gerne zugeschickt werden.
Kontakt
Martin Kosog, Schreinermeister
Schwalbenweg 2, 91096 Möhrendorf
cajon-werkstatt@gmx.de
Copyright: Martin Kosog
Copyright: Martin Kosog