Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator KS:ER Kulturservice Erlangen | Das rätselhafte Dorf
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Das rätselhafte Dorf

Wird angeboten für
Grundschule, Förderschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Sparten
Bildnerisches / Kunst / Architektur, Kultur / Geschichte / Politik / Museum, Interkulturelles / Lebens-, Sozial-, Sprachkompetenz, Medien (Computer, Film, Video, Radio), Spiel / Zirkus / Bewegung, Nachhaltigkeit / Umwelt / globale Gerechtigkeit
Anbieter*in
Erdschützer e.V. mit P.U.R.
Zentrales Thema
Globale Gerechtigkeit
Jahrgangsstufe/Alter
7-13 Jahre
Schulfach
Heimat- und Sachkunde, Religion und Ethik, Biologie, Erdkunde, Sozialkunde, Hauswirtschaft
Kooperation
Projekt wurde bereits durchgeführt
Zielsetzung
Bezug zur BNE
Die Kinder sollen die Möglichkeit erhalten:
- Werte, Einstellungen sowie ihren Konsum- und Lebensstil im Hinblick auf Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit zu reflektieren
- Lebensbedingungen von Kindern in anderen Kulturen kennen zu lernen
- etwas über Kinderrechte und den Grad ihrer Umsetzung in unterschiedlichen Ländern erfahren
- Bewusstsein für globale Gerechtigkeit zu schärfen
- reale Handlungsmmöglichkeiten zu erproben

Die Kinder werden in ihrer Gestaltungskompetenz ihrer Zukunft und der kreativen Kommunikation von Wissen ermutigt und gefördert und dabei unterstützt, eine positive emotionale Verbindung zur Natur und Tieren aufzubauen.
Beschreibung
Die Kinder erhalten im Rahmen einer Spielgeschichte eine neue Identität. Sie werden zu Einwohnern von Akrum, Chandraki, Kuwali und Tembilien, den vier Teilen des rätselhaften Dorfes. Ihre Aufgabe ist es, das Rätsel des Dorfes zu enthüllen. Sie lernen durch Briefe der Einwohner ihres Dorfteils die schönen aber auch unangenehmen Seiten des entsprechenden Dorfteils kennen und versuchen in Spielen (Wie im Rohstoffsuchspiel oder in der Geschichte vom Menschhörnchen) alternative Lösungsstrategien zu entwickeln. Dabei erfahren Sie Missstände wie Ungerechtigkeit, Kinderarbeit, Ausbeutung und Welthunger. Es wird der Bezug zu eigenem Handeln in Konsum und Ernährung gestellt.
Die Kinder reflektieren in einem Spiel ihre gesetzten Prioritäten in Bezug auf materielle und nicht materielle Werte.
Zum Schluss finden sie heraus, dass das rätselhafte Dorf unsere Welt mit der Aufteilung in Industrieländer, Schwellen- und Entwicklungsländer darstellt.

Das Projekt schließt mit einer Präsentation durch ein selbst gewähltes künstlerischen Medium (Film/Sketch/Theaterstück/Mitmachaktion/Plakaten etc.) ab.
Projektform(en)
Es können einzelne Spiele des Projektbausetins in den Unterricht geholt werden; Das vollständige Angebot erstreckt sich auf ca.16 UE.
Projektzeit(en)
Das Projekt ist auf die Dauer von 3-5 Tagen ausgelegt, als Tagesprojekt oder als Klassenfahrt mit Übernachtung; kann als Jahresthema über ein Schuljahr durchgeführt werden; oder in Form von ausgewählten Methoden/Spielen in den Unterricht eingebaut werden
Projektort(e)
Einzelne Methoden können im Schulgebäude/Gelände durchgeführt werden. Die Methoden der Naturerfahrung und die Abenteuergeschichte sollten im Wald stattfinden.
Produkt
Eine Präsentation der kreativen Auseinandersetzung der Kinder mit dem Thema am Ende des Projekts ist wünschenswert . Der Rahmen der Präsentation wird je nach der Wahl des Kommunikationsmediums organisiert.
Am Projekt Beteiligte
bis zu einer Klassengröße
Kosten
nach Vereinbarung
Ergebnissicherung
Evaluationsbögen für die Schüler und Lehrer, Reflektionsgespräche mit allen Beteiligten
Weitere Informationen