Copyright: pixabay.com
Sportprojekt: Jugger
Wird angeboten für
Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Einrichtungen Jugendarbeit
Sparten
Interkulturelles / Lebens-, Sozial-, Sprachkompetenz, Spiel / Zirkus / Bewegung
Anbieter*in
Ruben Wickenhäuser
Zentrales Thema
Sport Jugger: Fairness, Integration und Abenteuer
Jahrgangsstufe/Alter
7.–12. Klasse
Schulfach
Sport, Soziales Lernen (Nachmittagsbetreuung
Lehrplanbezug
Steigern von Sozialkompetenz und Fairness, Sport
Kooperation
Universität Halle sowie Universität Würzburg, jew. Fakultät für Sport: Gründungs-Workshop für die Studenten. Schul-AG an der Schweitzer-Schule in Berlin-Neukölln 2008/09 und 2011). Workshop für den KJR Forchheim sowie Workshop für ECW in Franken.
Zielsetzung
Initialzündung zur Gründung einer Jugger-AG an der Schule, Aufbau eines Teams
Beschreibung
Jugger ist eine Mischung aus American Football und Gladiatorenkämpfen, ein Sport, der ursprünglich aus einem Endzeit-Film (Die Jugger – Kampf der Besten mit Rutger Hauer) stammt und trotzdem richtig spielbar ist, mit meßbaren sportlichen Leistungen, rein auf Teamplay, Fitness und Können beruhenden Mannschaftsqualitäten.
Beim Jugger spielen zwei Mannschaften zu jeweils 5 Spielern gegeneinander. Wie bei vielen Ballsportarten versuchen die Spieler den „Jugg” (den Ball) im Gegnerischen „Mal” (dem Tor) zu platzieren. Obwohl Jugger auf den ersten Blick sehr martialisch aussehen kann, ist das Spiel nicht härter als Völkerball. Jugger ist ein schneller Mannschaftssport, der ein sehr hohes Maß an Fairness voraussetzt!
Ausführliche Informationen unter:
http://jugger.uhusnest.de/neueab/juggerworkshops.pdf
Beim Jugger spielen zwei Mannschaften zu jeweils 5 Spielern gegeneinander. Wie bei vielen Ballsportarten versuchen die Spieler den „Jugg” (den Ball) im Gegnerischen „Mal” (dem Tor) zu platzieren. Obwohl Jugger auf den ersten Blick sehr martialisch aussehen kann, ist das Spiel nicht härter als Völkerball. Jugger ist ein schneller Mannschaftssport, der ein sehr hohes Maß an Fairness voraussetzt!
Ausführliche Informationen unter:
http://jugger.uhusnest.de/neueab/juggerworkshops.pdf
Projektform(en)
Projekttag(e) oder Projekt-Nachmittag, offen oder für Interessenten einer Klassenstufe. Vortrag, Bau der Spielgeräte, Erlernen des Sports auf dem Feld.
Projektzeit(en)
Von 120 Minuten bis 2 Tage
Projektort(e)
Schule, Sportplatz, Pausenhof (bei geeignetem Untergrund)
Produkt
Vortrag, Workshop; Beschaffung der Materialien für Spielgeräte, Einführung in die Regeln und sportliche Kniffe.
Am Projekt Beteiligte
Max. 20 Jugendliche, unterstützender/betreuender (Sport-)Lehrer
Kosten
Abweichend je nach Kursform
Ergebnissicherung
Abschlussbericht möglich. Siehe dazu Konzept und Abschlussbericht der Schul-AG in Neukölln, http://jugger.uhusnest.de/neueab/beispielkonzept_jugger_ag.pdf
Weitere Informationen
Infomappe: http://jugger.uhusnest.de/neueab/jugger-workshops.pdf; Webseite: http://jugger.uhusnest.de