Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator KS:ER Kulturservice Erlangen | Literarisch-Kreative Schreibwerkstatt
test

Literarisch-Kreative Schreibwerkstatt

Wird angeboten für
Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Sparte
Literatur / Leseförderung
Anbieter*in
Ingrid von Engelhardt
Zentrales Thema
Lust zu schreiben – Erfahrungen, Gedanken, Träume und Phantasien kreativ in literarische Texte umsetzen; Für die Texte Formen der Präsentation finden
Jahrgangsstufe/Alter
8.–12. Jahrgangsstufe (14–18 Jahre)
Schulfach
Deutsch, Religion, Ethik, Geschichte
Lehrplanbezug
Zu finden in jeder Jahrgangsstufe im Fach Deutsch (Kreatives Schreiben; Literarisches Schreiben; Produktionsorientierter Literaturunterricht)
Kooperation
Ernst-Penzoldt-Hauptschule, Mönau-Schule
Zielsetzung
Stärkung der Fähigkeit zum schriftlichen Ausdruck, Förderung der sprachlich-literarischen Kreativität, Schreiben als eine Möglichkeit des Selbstausdrucks erfahren und entwickeln, Literarische Formen im Eigenversuch kennenlernen, Einsichten in das Zusammenwirken von Inhalt und Form, Stärkung der Fähigkeit zur Selbstreflexion, Hinführung zu einem eigenen Produkt (schnelles Erfolgserlebnis), Fächerübergreifendes Arbeiten: Anregung zur Gestaltung der Texte im EDV- oder Kunstunterricht.
Beschreibung
Auf spielerische Weise werden die Schülerinnen und Schüler an Möglichkeiten des kreativen, literarischen Schreibens herangeführt. Sie bekommen Anregungen zum Verfassen ganz unterschiedlicher Texte: Geschichten, Gedichte oder szenische Texte. Sie lernen Schreiben als ein Mittel kennen, sich selbst, ihre eigenen Gefühle, Gedanken, Erfahrungen und Phantasien auszudrücken.
An 2 Tagen mit jeweils 3 Zeitstunden (oder an einem Tag mit 5 Zeitstunden) werden unter Anleitung Texte geschrieben und besprochen. Das kann der Einstieg in einen regelmäßig stattfindenden Kurs (Schreibwerkstatt) sein.
Projektform(en)
Projekttag, Bestandteil einer Projektwoche oder Kurs
Projektzeit(en)
Terminierung ist abhängig vom gewünschten Wochentag. Zeitrahmen: entweder 2 x 3 Zeitstunden oder 1 x 5 Zeitstunden; evtl. (anschließend) 1 x wöchentlich (bzw. 14-tägig) 2 Zeitstunden, wenn 2 Kurse nacheinander stattfinden könnten; sonst wäre der zeitliche Aufwand für die Dozentin unverhältnismäßig.
Projektort(e)
Schule
Produkt
Textplakat, kleines Büchlein/Buch, Lesung
Am Projekt Beteiligte
Schülerinnen und Schüler: Mindesteilnehmerzahl 4, max. 8. Lehrkraft der Schule: Kontaktaufnahme mit der Dozentin, Zusammenstellung der Gruppe, Einführung der Dozentin beim 1. Termin, Nachbereitung. Kulturvermittlerin = Dozentin der Volkshochschule.
Kosten
Honorar pro Zeitstunde: 50 Euro
Ergebnissicherung
Evaluation durch die Dozentin, vorausgesetzt dafür stehen gesonderte Geldmittel zur Verfügung
Kontakt
vhs Erlangen – Programmbereich Literatur
Heidi Kuhles
Friedrichstr. 19
91054 Erlangen
Tel.: 09131/862744
E-Mail: heidi.kuhles@stadt.erlangen.de