Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator KS:ER Kulturservice Erlangen | Trommelmobil
test

Trommelmobil

Trommelkurse, Bodypercussion, Afrikanische Rhythmen und Gesänge

Wird angeboten für
Kindergarten, Horte/Lernstuben, Grundschule, Mittelschule, Realschule, Einrichtungen Jugendarbeit
Sparte
Musik
Anbieter*in
Trommel-Mobil
Zentrales Thema
Trommeln, Rhythmus, Bewegung
Jahrgangsstufe/Alter
ab 6 Jahren
Schulfach
Musik
Kooperation
Maria-Ward-Schule, Montessori-Centrum, Adolf-Reichwein-Schule, Martin-Luther-Schule, Kinderhaus Nürnberg, Lebenshilfe, Regnitz-Werkstätten Erlangen
Zielsetzung
In einer Zeit in der uns an jeder Ecke jemand sein Glück verkaufen will ist es notwendiger denn je unsere Sinne zu schärfen. Freies Spiel und freier rhythmischer Ausdruck geben tiefere Orientierung und Stehvermögen auf dem Weg in die „Erwachsenen-Welt”.
Beschreibung
Inhaltlich sind die Projekte verschieden strukturiert, altesbezogen und den vorhandenen Lernfähigkeiten angepasst.
Das Spektrum reicht von einfachen rhythmischen Spielen, Body-Percussion-Elementen bis hin zu afrikanischen Liedern zu einfachen Trommelrhythmen.
Besonderes Anliegen ist mir auch die Arbeit mit behinderten Menschen (Zusammenarbeit mit den Regnitzwerkstätten Erlangen).

Trommelreise
„Die Reise nach Afrika” ist eine Geschichte, die Fantasie, Trommeln, Klänge und Gesang verbindet.
Für Kinder ab 3 Jahre Die Trommelreise kann auch als Trommelanimation stattfinden. (2 Stunden)

Trommel-Theater
Das Trommeltheater verbindet Rollenspiel und Percussion zu einer dramatischen Spieleinheit. Zu verschiedenen Themen, zum Beispiel „Die Urmenschenhorde”, „Reise durch den Körper” oder „Leben im Wasser”, sammeln wir gemeinsam Spielmaterial, stellen Bezüge zu unseren natürlichen und den uns umgebenden Rhythmusabläufen her. Die Geschichte hat einen spielerischen Rahmen, der mit den Ideen der Kinder verbunden wird.
Für Kinder von 4-6 Jahren / Teilnehmerzahl bis 16 Kinder
Projektform(en)
Kurs, Projekttag(e), offenes Angebot
Projektzeit(en)
Bevorzugt vormittags, auch nachmittags nach Absprache
Projektort(e)
Das Trommelmobil kommt in die Kita
Produkt
Aufführung möglich
Am Projekt Beteiligte
Pro Kurs 16 Kinder
Weitere Informationen