Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator KS:ER – Kulturservice Erlangen für Schulen und Kitas | Historische Tänze von Spätmittelalter bis Belle Epoque
test

Historische Tänze von Spätmittelalter bis Belle Epoque

Wird angeboten für
Förderschule Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Einrichtungen Jugendarbeit,
Sparten
Kultur / Geschichte / Politik / Museum, Interkulturelles / Lebens-, Sozial-, Sprachkompetenz, Musik, Theater / Tanz
Anbieter*in
Erlanger Tanzhaus e.V.
Zentrales Thema
Angeleitete Gruppen-Gesellschaftstänze (keine Paartänze) nach vorhandenen hist. Quellen diverser Tanzmeister früherer Jahrhunderte.
Jahrgangsstufe/Alter
Ab 10. Lebensjahr und nach oben unbegrenzt
Schulfach
Musik, Geschichte, Theater, Kunst, Sport (auch Leistungskurs – Rhythmik, Synchronisation usw).
Kooperation
Stadt Erlangen, Kurverwaltung Bad Herrenalb, Stiftung Pommersfelden, Musik- und Tanzzentrum Rebenhof, Mecklenburg
Zielsetzung
Stilgerechtes Tanzen zu entsprechender Musik früherer Zeiten. Vermittlung von Kenntnissen über gesellschaftliche (soziale) und kulturelle Gegebenheiten im Umfeld der jeweiligen Tänze. Gesellschafts-Gruppen-Tänze aus Renaissance, Barock, Rokoko, Romantik, Belle Epoque und Moderne lassen sich vergleichend erleben, in ihren unterschiedlichen zeitbedingten Körpersprachen, Schritten, Musikstilen und verschiedenen (historischen) Anlässen. Sehr gutes Training für Koordination, Konzentration und Kondition. Ausgewählte Tänze sind auch für Show und Publikum-Mitmach-Animation zu bearbeiten.
Beschreibung
TANZ:
Eine Zeitreise per Tanz durch verschiedene Epochen. Ausführliche Tanz- und Musikerfahrung zu bestimmter Epoche. Eine spezielle Tanzform (z. B. Quadrille, Gasse, Bataillentanz) und deren Wandlungen im Laufe der Jahrhunderte (Änderung der Körpersprache und -kontakte, der Musik, der Schritte). Kein herkömmlicher Paartanz. Ein Tanzpartner und beim Start spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

MUSIK:
Einspielungen nach alter Aufführungspraxis oder auch historische Tanzmusik in moderner Interpretation – je nach Zielvorgabe und Absprache.
Projektform(en)
Unterrichtsbegleitend, Kurs, Projekttag, Offenes Angebot mit Voranmeldung
Projektzeit(en)
Zeitpunkte und Zeitdauer je nach Absprache, jedoch eine Einheit nicht unter 90 Min.
Projektort(e)
In der Schule, Museum, Kultureinrichtung usw. mit entsprechend unmöblierter Fläche
Produkt
Kurs / Workshop nur für die Teilnehmer unterrichtsbegleitend. Aufführung als Show, als Teil eines Theaterstückes, als Mitmach-Animation, als Programmbeitrag. Auch für Freiluftsituation geeignet.
Am Projekt Beteiligte
Benötigt werden mindestens 8 Teilnehmer, höchstens 40. Seitens Kulturvermittler Tanzhaus: Tanzleiter Axel Röhrborn (evtl. eine zweite anleitende Person je nach Zielvorgabe und Vereinbarung). Im Falle einer Aufführung / Show zwei Erwachsene zur Assistenz.
Kosten
Aufwandsentschädigung pro Tanzleiter und Doppelstunde 90. Min 25 € (einschließlich Konzeptionierung, Vor- und Nacharbeiten). Bei Ganztagesaktion oder längerem Projekt auch zu vereinbarender Pauschalbetrag als Aufwandsentschädigung. Evtl. Sachkosten im Falle von Aufführung / Show für Gewandungen, Utensilien usw.
Weitere Informationen