Copyright: pixabay.com
Wie aus 'ich muss' ein 'ich möchte' wird
Wird angeboten für
Horte/Lernstuben, Grundschule, Förderschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, Einrichtungen Jugendarbeit
Sparte
Interkulturelles / Lebens-, Sozial-, Sprachkompetenz
Anbieter*in
IfiB - Institut für innovative Bildung e.V.
Zentrales Thema
Steigerung der Lust am Lernen durch Selbstmotivation
Jahrgangsstufe/Alter
alle Altersgruppen
Lehrplanbezug
Erweiterung der Sozialkompetenzen und der emotional-kognitiven Fähigkeiten
Kooperation
Projekt wurde 3x in der Grundschule sowie 1x in der Förderschule durchgeführt
Zielsetzung
Erweiterung der Fähigkeit zur Selbstempathie und Selbstklärung; Erlernen selbstempathischen Reframings zu Lust am Lernen und Selbstverantwortung
Beschreibung
„Ich muss in die Schule.“
„Ich muss Hausaufgaben machen.“
Stimmt das?
Nein, wir müssen nicht. Wir möchten und entscheiden uns dafür – weil wir uns Bedürfnisse erfüllen. Hier lernen die Teilnehmenden eine andere Sichtweise und Haltung, indem wir gemeinsam erarbeiten, was sich für sie an grundlegenden Bedürfnissen erfüllt, wenn sie z. B. in die Einrichtung gehen, Hausaufgaben machen oder Bitten von Eltern oder Lehr- bzw. pädagogischen Fachkräften erfüllen.
Unsere Erfahrung ist, dass sich Motivation und Initiative der Kinder und Jugendlichen enorm steigern, wenn sie einen Sinn in ihren Handlungen erkennen. Das entlastet rückwirkend auch Lehr- und pädagogische Fachkräfte sowie Eltern und führt so zur Zufriedenheit aller Beteiligten.
„Ich muss Hausaufgaben machen.“
Stimmt das?
Nein, wir müssen nicht. Wir möchten und entscheiden uns dafür – weil wir uns Bedürfnisse erfüllen. Hier lernen die Teilnehmenden eine andere Sichtweise und Haltung, indem wir gemeinsam erarbeiten, was sich für sie an grundlegenden Bedürfnissen erfüllt, wenn sie z. B. in die Einrichtung gehen, Hausaufgaben machen oder Bitten von Eltern oder Lehr- bzw. pädagogischen Fachkräften erfüllen.
Unsere Erfahrung ist, dass sich Motivation und Initiative der Kinder und Jugendlichen enorm steigern, wenn sie einen Sinn in ihren Handlungen erkennen. Das entlastet rückwirkend auch Lehr- und pädagogische Fachkräfte sowie Eltern und führt so zur Zufriedenheit aller Beteiligten.
Projektform(en)
Workshop, 2 oder 3 Stunden möglich
Projektzeit(en)
Mittwoch und/oder Freitag
Projektort(e)
Schule/Einrichtung
Am Projekt Beteiligte
Schulklasse oder Gruppe (Absprache mit der Lehr- oder pädagogischen Fachkraft bezüglich Zielgruppe und Gruppengröße)
Kosten
Preis auf Anfrage
Ergebnissicherung
ja
Weitere Informationen
Kontakt
IfiB - Institut für innovative Bildung e. V.
Anprechpartner: Dipl.-Päd. Gisa Stich
Jäckstr. 27
96052 Bamberg
Telefon: 09 51 / 18 07 73 00
E-Mail: info@innovative-bildung.de