Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator KS:ER Kulturservice Erlangen | GiraffenRaum – Abenteuer Ehrlichkeit - Abenteuer Offenheit
test

GiraffenRaum – Abenteuer Ehrlichkeit - Abenteuer Offenheit

Wird angeboten für
Horte/Lernstuben, Grundschule, Förderschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, Einrichtungen Jugendarbeit
Sparte
Interkulturelles / Lebens-, Sozial-, Sprachkompetenz
Anbieter*in
IfiB - Institut für innovative Bildung e.V.
Zentrales Thema
Gewaltfreie Kommunikation, Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und erkennen
Jahrgangsstufe/Alter
Ab ca. 8 Jahren, bzw. ab 3./5. Klasse
Lehrplanbezug
Erweiterung der Sozialkompetenzen und emotional-kognitiven Fähigkeiten
Zielsetzung
Erlernen der Fähigkeit, mitzuteilen, was wir fühlen und brauchen, anstatt andere Menschen zu beschimpfen oder zu verurteilen. Erwerben der Kompetenz, Lösungen zu finden, basierend auf gegenseitiger Rücksichtnahme, Respekt und Konsens – Kooperation anstelle von Konkurrenz.
Beschreibung

Alles, was Menschen jemals sagen, ist: Bitte und Danke. In diesem Workshop lernen wir, unsere Aufrichtigkeit zu einem Geschenk für unser Gegenüber zu machen. Wir lernen und üben, mitzuteilen, was wir fühlen und brauchen, anstatt andere Menschen zu beschimpfen oder zu verurteilen. Wir üben gemeinsam, Bitten zu stellen, indem wir Menschen sagen, was wir möchten, und sagen, welche Bedürfnisse sich für uns erfüllen, wenn sie tun, um was wir sie bitten. Wir üben, ehrlich zu sagen, was los ist in uns, und wie es uns geht – ohne Worte zu benutzen, die verurteilen oder kritisieren.

Aussagen wie „Du bist dumm“ werden zu: „Ich bin frustriert, weil ich gerne verstanden werden möchte.“ Anklagen wie „Wegen Dir muss ich eine Strafarbeit schreiben“ werden zu: „Ich bin sauer, weil es mir wichtig ist, dass ich meinen Freunden vertrauen kann.“ Wir wollen unsere Bitten auf eine Weise sagen, dass unser Gegenüber darauf vertrauen kann, dass es wirklich Bitten sind und keine Forderungen. „Du sollst nicht immer petzen!“ wird zu: „Ich bin genervt und möchte, dass wir miteinander reden und sagen, was los ist. Kannst Du bitte das nächste Mal erst mit mir sprechen, wenn Dich etwas stört, bevor Du es der Erzieherin sagst?“

Diese Art, uns offen und ehrlich auszudrücken, führt uns weg von Angriff und Urteil hin zum aufrichtigen und ehrlichen Miteinander.

Projektform(en)
Integratives Angebot im Unterricht, Kurs, Workshop, Projekttag, offenes Angebot
Projektzeit(en)
Vormittags oder nachmittags an 2 Tagen Dauer 4 Schulstunden
Projektort(e)
In der Schule/Einrichtung
Am Projekt Beteiligte
2 Projektleiter für ganze Klassen, Gruppen bis 20 TeilnehmerInnen, in Absprache mit oder ohne Lehrkraft. Vor Projektbeginn sollte eine Absprache zwischen Veranstalter und päd. Fachkraft zwecks Zielgruppe und Gruppengröße erfolgen.
Kosten
400,- €
Ergebnissicherung
ja
Weitere Informationen
Kontakt

IfiB - Institut für innovative Bildung e. V.
Anprechpartnerin: Dipl.-Päd. Gisa Stich
Jäckstr. 27
96052 Bamberg
Telefon: 09 51 / 18 07 73 00
E-Mail: info@innovative-bildung.de