Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator KS:ER Kulturservice Erlangen | Ene, mene Tintenfass... Schule, wie war das früher?
test

Ene, mene Tintenfass... Schule, wie war das früher?

Wird angeboten für
Grundschule, Mittelschule, Realschule Gymnasium,
Sparte
Kultur / Geschichte / Politik / Museum
Anbieter*in
Museum im Amtshausschüpfla
Zentrales Thema
Hausaufgaben – Wann, wo, wie wurden sie gemacht
Jahrgangsstufe/Alter
6–16
Schulfach
Geschichte
Zielsetzung
Schüler sollen erkennen, dass das Leben früher bescheidener, ärmer und mühsamer war. Sie sollen ihre Gegenwart schätzen lernen.
Beschreibung
Ene, mene Tintenfass... geh´ in die Schul und lerne was! Und wenn du was gelernet hast, komm nach Haus und sag mir das.

Schule, wie war denn das früher? Enge Bänke – Tintenfässer – Federhalter – Tintenflecken – Schiefertafeln – Griffelkästen ... Es gab harte Strafen, Schläge mit dem Rohrstock, Eckestehen, Nachsitzen, Strafarbeiten... Erinnerungen an Reigenspiel der Mädchen und Fangspiele der Buben im Pausenhof...

Viele Dinge aus vergangener Schulzeit wurden uns im Laufe der Jahres ins Museum gebracht. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des neuen Schulgebäudes in Frauenaurach wollen wir vor Augen führen, wie Schule früher war.
Projektform(en)
Offenes Angebot im Museum
Projektzeit(en)
Flexibel
Projektort(e)
Museum
Produkt
Ausstellung – Nacherleben
Am Projekt Beteiligte
15–20 Schüler
Kosten
Spende, ca. 2 € pro Schüler
Weitere Informationen
www.museum-schuepfla.de, Jahresprogramm 2010