Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator KS:ER Kulturservice Erlangen | Praxisorientiertes Schauspieltraining
test

Praxisorientiertes Schauspieltraining

Wird angeboten für
Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, Einrichtungen Jugendarbeit
Sparten
Interkulturelles / Lebens-, Sozial-, Sprachkompetenz, Theater / Tanz
Anbieter*in
Hartwig Mueller
Zentrales Thema
Dieser in der Regel einwöchige Workshop versteht sich im Kontext einer Praxisbezogenheit, die auf das Ergebnis einer qualitativ hochwertigen Aufführung hinarbeitet.
Jahrgangsstufe/Alter
10 bis 25 Jahre
Schulfach
Darstellendes Spiel / Deutsch
Kooperation
ca. 80 Projekte im In- und Ausland, siehe: www.kultur-transfer.de
Zielsetzung
Stärkung der sozialen Kompetenz
Beschreibung
Als Ergänzung zur vortrefflichen theaterpädagogischen Arbeit an den Schulen und in den Theater AGs ist der aktuelle Theaterbezug auf zeitgenössische und historische Inszenierungspraxis zu verstehen.

Im Zuge eines Workshops mit Einblick in die professionelle Theaterarbeit wird ein Stück nach einer vorab erstellten schülertauglichen Fassung mit den SchülerInnen (ab 8. Klasse) zur Aufführung an Ihrer Schule gebracht.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Schüler sich nicht nur selbst einzuschätzen lernen, sondern auch, dass sie sehr viel Spaß an der Arbeit im Team entwickeln und ihre soziale Kompetenz optimieren. Dass die Stücke nebenbei auch noch besonders gut beim Pulikum ankommen ist ein erfreulicher Nebeneffekt. Die aktuelle Theaterrezeption soll im Kontext historischer Aufführungspraxis reflektiet werden. Gesellschaftliche Randgruppen sollen einbezogen/intergriert werden.
Projektform(en)
Projektwoche/offenes Angebot. In der Regel findet der Workshop – z.b. als Projektwoche – während der Unterrichtszeiten statt. Darüberhinaus kann aber auch der Nachmittag angesetzt werden und bei Wunsch das Wochenende.
Projektzeit(en)
Nach Vorgabe
Projektort(e)
Innerhalb der Schule/Abweichung möglich
Produkt
Aufführung. Die Aufführung(en) findet in der Regel am letzten Workshoptag (vormittags) vor den Mitschülern statt. Gelegentlich wird der Abend vorher für eine Aufführung vor den Eltern/Community genutzt. Je mehr Vorstellungen, desto höher der Erlebnis-Erfahrungs-Lernwert.
Am Projekt Beteiligte
5-25 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte begleitend
Kosten
je nach Umfang, i. d. R. max. 1.200,-- € (ohne Zuschuss)
Ergebnissicherung
Nach Wunsch (Aufführung)
Weitere Informationen
www.kultur-transfer.de, www.brokalhaus.de/theater/theater.htm