Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator KS:ER Kulturservice Erlangen | Energiededektive auf großer Spur
test

Energiededektive auf großer Spur

Wird angeboten für
Grundschule, Förderschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Sparten
Interkulturelles / Lebens-, Sozial-, Sprachkompetenz, Medien (Computer, Film, Video, Radio), Naturwissenschaft / Technik, Spiel / Zirkus / Bewegung, Nachhaltigkeit / Umwelt / globale Gerechtigkeit
Anbieter*in
Erdschützer e.V. mit P.U.R.
Zentrales Thema
Energie und Klimaschutz
Jahrgangsstufe/Alter
7-13 Jahre
Schulfach
Heimat- und Sachkunde, Religion und Ethik, Biologie, Erdkunde, Sozialkunde, Hauswirtschaft
Kooperation
Projekt wurde bereits durchgeführt
Zielsetzung
Bezug zur BNE
Es geht hier darum, Kinder für die Erd-Charta und die Agenda 21 zu interessieren, sie für einen zukunftsfähigen Lebensstil zu sensibilieren und sie motivieren, die Würde von Mitmenschen, Natur und Tieren zu achten.

Das Projekt soll Bewusstsein schaffen, wie die Kinder durch ihr eigenes Handeln zur Gefährdung oder zum Schutz von Nahrungsketten und Kreisläufen beitragen.

Die Kinder werden in ihrer Gestaltungskompetenz ihrer Zukunft und der kreativen Kommunikation von Wissen ermutigt und gefördert und dabei unterstützt, eine positive emotionale Verbindung zur Natur und Tieren aufzubauen.
Beschreibung
Ein verschlüsselter Brief des Agenten XX0 erreicht die Kinder. Der Agent schickt sie durch den Pfad der Täuschungen zum Energiededektivlabor (v.a. Bezug zur Ernährung). Auf dem Weg durch die Abenteuergeschichte müssen die Kinder verschiedene Geheimcodes knacken, die sie zum Schluss zur Lösung des Rätsels (wer ist Agent XX0) benötigen. Auf dem Sonnenpfad lernen sie anhand von Schätzfragen erstaunliche Fakten zu Energieverbrauch/Ernährung/Transport und Verpackung. Weiter folgen noch das Räuberspiel, das Überlebensspiel und kleine Energieexperimente zum Treibhausmodell (Luftdruckboot und verschiedene Möglichkeiten Solarenergie zu nutzen). Das Schnupperland und der Schleichpfad runden das Projekt mit Naturerfahrungen ab, bevor die Kinder in Gruppen den kreativen Teil des Projekts nachgehen und selbst ein Quiz oder Stegreiftheater oder unter Verwendung moderner Medien einen Film oder eine Fotostory etc.zu diesem Thema entwickeln um die Wissensinhalte, die sie gelernt haben an dem Präsentationstag zu kommunizieren.
Projektform(en)
Es können einzelne Spiele des Projektbausteins in den Unterricht geholt werden. Das vollständige Projekt erstreckt sich auf 16 UE.
Projektzeit(en)
Das Projekt ist auf die Dauer von 3-5 Tagen ausgelegt, als Tagesprojekt oder als Klassenfahrt mit Übernachtung; kann als Jahresthema über ein Schuljahr durchgeführt werden; oder in Form von ausgewählten Methoden/Spielen in den Unterricht eingebaut werden
Projektort(e)
Einzelne Methoden können im Schulgebäude/Gelände durchgeführt werden. Die Methoden der Naturerfahrung und die Abenteuergeschichte sollten im Wald stattfinden.
Produkt
Eine Präsentation der kreativen Auseinandersetzung der Kinder mit dem Thema am Ende des Projekts ist wünschenswert . Der Rahmen der Präsentation wird je nach der Wahl des Kommunikationsmediums organisiert.
Am Projekt Beteiligte
bis zu einer Klassengröße
Kosten
nach Vereinbarung
Ergebnissicherung
Evaluationsbögen für die Schüler und Lehrer, Reflektionsgespräche mit allen Beteiligten
Weitere Informationen