Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator KS:ER Kulturservice Erlangen | musinovo – Musik entdecken – erleben – erfinden
test

musinovo – Musik entdecken – erleben – erfinden

Wird angeboten für
Kindergarten, Horte/Lernstuben, Grundschule, Förderschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Einrichtungen Jugendarbeit
Sparte
Musik
Anbieter*in
musinovo
Zentrales Thema
Musik erfinden
Jahrgangsstufe/Alter
Alle Altersstufen sind möglich. Je nach Interesse der Zielgruppe und Lehrer-/Erzieherwunsch erarbeite ich ein auf die Lerngruppe zugeschnittenes Projekt. So betreue ich sowohl Aktionen in Kindergarten und Kita, in Grundschulen wie auch in weiterführenden Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen.
Schulfach
Musik
Lehrplanbezug
z. B. Lernbereiche Musik machen und Musik erfinden im bayerischen Lehrplan der Grundschule, auch Querverbindungen zu anderen Fachbereichen durch fächerübergreifendes Arbeiten je nach Thema möglich.
Kooperation
Kooperation mit GS und MS Röttenbach von Februar bis Juli 2011 im Rahmen der Ganztagsschule, viele Projekte mit Grundschulklassen im Bereich Musik erfinden im eigenen Unterricht der letzten vier Jahre, derzeitige Kooperation mit GS Hannberg und GS Bubenreuth im Rahmen eines wöchentlichen Kursangebotes musinovo – Musik erfinden für Kinder im Schuljahr 2011/12.
Zielsetzung
Individuelles, entdeckendes, motiviertes, musikalisches Lernen ermöglichen und die Teilnehmer dabei begleiten, eigene Musik zu produzieren, sich kreativ mit sich selbst, der Welt der Musik sowie ihrer Umwelt auseinandersetzen.
Beschreibung
Projektform(en)
Alle Projektformen möglich: Integratives Angebot im Unterricht, Projekttage, Projektwoche(n), wöchentlicher Kurs, Aktionen wie z. B. ein Märchen/ eine Geschichte/ein Gedicht/ein Bilderbuch musikalisch gestalten an einer Lesenacht o. ä., eigene Songs oder Stücke schreiben für ein Schulmusical und vieles mehr...
Projektzeit(en)
Vor- und nachmittags möglich, Termine nach Absprache. Zeitrahmen: Von einer Einheit à 90 min, einem ganzen Schulvormittag über Projekttage und -wochen bis hin zu wöchentlich stattfindenden Kursen ist alles möglich.
Projektort(e)
Sowohl schul- und einrichtungsinterne wie -externe Projekte möglich.
Produkt
Audioaufnahmen der Zwischen- und/oder Endergebnisse, CD-Produktion und Verkauf (z. B. beim Schulfest), ggf. Aufführung, Präsentation, grafische oder evtl. auch klassische Notation der erfundenen Musik.
Am Projekt Beteiligte
Projekt für max. eine Schulklasse, Kindergartengruppe etc. (ab 90 min) plus mindestens ein Verantwortlicher (Lehrer, Erzieher o. ä.).
Die Gruppengröße ist hier weniger entscheidend für den Projekterfolg als das soziale Verhalten der Gruppe. Bei mir wird im Team gelernt, gearbeitet und musiziert.
Kosten
Je nach Projekt unterschiedlich. Entscheidend ist zum einen der benötigte Zeitrahmen für die Realisation des Projektes, zum anderen der Umfang des Einsatzes von Audioaufnahmeequipment = z. B. 90 min integratives Projekt im Unterricht: ab 150 €
Ergebnissicherung
z. B. Audioaufnahmen der Ergebnisse, CD-Produktionen, Rückmeldungsbogen der Teilnehmer, Beobachtungs- und Selbsteinschätzungsbögen für Gruppenarbeit und Ergebnispräsentation.
Weitere Informationen
http://soundcloud.com/musinovo = Hörbeispiele von Projektergebnissen, z. B. Frühlingsraps – Wie aus dem Lieblingsfrühlingsgedicht ein Rap wird, Wir schreiben einen Europarap, Musikalischer Zoo...; https://www.facebook.com/musinovo = Hörbeispiele von meiner musikalischen Arbeit: Aktuelle Lieder für Kinder, Instrumentalstücke, Kursangebote, Neuigkeiten etc.; www.musinovo.de = Die Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau, da ich mich Mitte Oktober selbstständig gemacht habe. In Zukunft werden dort Hörbeispiele, Projektbeschreibungen, Fotos, Neuigkeiten und vieles mehr zu entdecken sein.