Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator KS:ER Kulturservice Erlangen | Fortbildung im Bereich Musik
test

Fortbildung im Bereich Musik

für ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen

Wird angeboten für
Kindergarten, Grundschule
Sparte
Musik
Anbieter*in
forum elementar
Zentrales Thema
Fortbildungen für ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen
Kooperation
Fränkischer Sängerbund, Initiative Wachsen mit Musik Nürnberg (www.wachsen-mit-musik.de), Luitpoldschule Bamberg, Verband bayerischer Musikschulen
Zielsetzung
Weiterbildung im Bereich Musik
Beschreibung
Mögliche Themenschwerpunkte der Fortbildung:

1. Vom Sprachspiel zum lustvollen Singen
• Artikulieren und Laute bilden
• Kindgerechte Stimmbildung
• Singen bewegt – bewegtes Singen
• Liederarbeitung und Liedgestaltung

2. Vom einfachen Klatschen zu Bodypercussion und impulsivem Trommelklang
• Der Körper als Instrument
• Rhythmus in der Sprache – Sprachrhythmus
• Rhythmus und Instrumentalspiel

3. Vom Sprechvers zum Musizieren mit dem vielfältigen Instrumentarium,
vom Schlägelspiel zum fantasievollen Umgang mit dem Xylophon
• Spieltechnik und Spielpraxis
• Möglichkeiten der Liedbegleitung
• Verklanglichungen
• Erste Wege zur Mehrstimmigkeit
• Fragen zur instrumentalen Grundausstattung

4. Vom Bewegungsspiel zur kreativen Tanzgestaltung, vom Rollenspiel zum szenischen Gestalten mit Musik,
• Sprache und Bewegung
• Bewegungsspiele im Alltag mit Kindern
• Die Rolle der sensorischen Sensibilisierung
• Tanz- und Bewegungslieder
• Objekte und Materialien, die zur Bewegung anregen
• Musik und Bewegung – Instrumentale Bewegungsbegleitung
• Finden von geeigneten Hörbeispielen
• Szenisches Gestalten

5. Vom Rasselmemory über den Waldteufel zum Kachelophon – Selbstbau einfacher Instrumente
• Gemeinsames Bauen einfacher Instrumente aus Alltagsgegenständen und Naturmaterialien
• Kennen lernen von Liedern und Gestaltungsideen, mit denen wir sofort ins Spiel kommen können
• Anregungen zum Thema: Selbstbauinstrumente im Alltag mit Kindern

6. Vom berieselt Werden zum aktiven Hörerlebnis – Musikhören mit Kindern
• Bereitsein zum „Hin-horchen“ - die Rolle der Hörsensibilisierung
• Aktives Hörerleben: Musikhören und … in Bewegung umsetzen, … dazu malen, …mit Instrumenten begleiten, …notieren.

7. Wege zu fantasievollen Konzepten für die musikalischen Aktivitäten in Kita und Grundschule
• Die Technik des „Spielerischen Denkens“ (Mind-mapping)
• Möglichkeiten, musikalische Aktivitäten passend zu bestimmten Gelegenheiten zu planen und sinnvoll an andere Handlungsbereiche anzubinden.
Projektform(en)
Verschiedene Möglichkeiten: einmalige Fortbildung oder mehrteilige Fortbildungsreihe
Projektzeit(en)
Nach Vereinbarung
Projektort(e)
Raum mit gut ausgestattetem Orff-Instrumentarium und Klavier
Produkt
Fortbildung
Am Projekt Beteiligte
20 bis 25 TeilnehmerInnen
Kosten
Nach Absprache