Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator KS:ER Kulturservice Erlangen | Wie der dicke Markgraf zu seinen Handschuhen kam
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Wie der dicke Markgraf zu seinen Handschuhen kam

Eine Zeitreise in das barocke Erlangen

Wird angeboten für
Kindergarten, Horte/Lernstuben, Grundschule, Förderschule
Sparte
Kultur / Geschichte / Politik / Museum
Anbieter*in
Geschichte für Alle e.V.
Zentrales Thema
Erlangen in der Zeit des Barock
Jahrgangsstufe/Alter
1.-4. Klasse, bzw. Vorschulkinder
Schulfach
Heimat- und Sachkundeunterricht, Geschichte, Ethik
Lehrplanbezug
Zeit erleben; Ernährung; Sinne erfahren und benutzen, Regionalgeschichte
1. Klasse: Zeit erleben
2. Klasse: Ernährung
3. Klasse: Sinne erfahren; Ortsgeschichte
4. Klasse: Regionalgeschichte, Statussymbole im Wandel der Zeit
Kooperation
Über 40-mal mit Schulklassen und Kindergärten
Zielsetzung
Erlebnisbetonte Wissensvermittlung an Originalschauplätzen; anhand von Bildmaterial wird die Vorstellungskraft der Kinder unterstützt. Die Kinder erleben eine Zeitreise, um die zeitliche Entfernung besser verstehen zu können. Der ca. 2-stündige Rundgang wird mit aktiven Elementen durch spielerisches Lernen zum einzigartigen Erlebnis; die Rundgangsgestaltung erfolgt interaktiv. Altersentsprechende Begegnung mit Geschichte und Freude am historischen Lernen.
Beschreibung
Die Suche nach der goldenen Taube und dem goldenen Handschuh kann beginnen: Eine Hugenottin, die auf geheimnisvolle Weise aus der Zeit des Markgrafen Christian Ernst von Hohenzollern in die Gegenwart gelangt ist, empfängt die Gruppe gebührlich im Schlossgarten vor dem Hugenottenbrunnen.
Auf dem Rundgang erzählt Mademoiselle Gilly den Kindern, wer die Hugenotten waren und sind. Spielerisch und mit allen Sinnnen erfahren sie, wie die Flüchtlinge vor über 300 Jahren eine neue Heimat fanden, warum extra für sie eine Stadt gebaut wurde, wie sie hier lebten, arbeiteten und ihr Handwerk ausübten. Hier bestaunen, probieren und ‚be-greifen’ die Kinder Kunstwerke, Waren und Handwerksmaterialien.
Auf dem weiteren Weg in Richtung Schloss erfahren die Kinder, was eine Planstadt ist, warum der Markgraf die Stadt Christian Erlang gründete und wie der barocke Fürst im Schloss lebte. Mit einem fürstlichen Spiel verabschiedet sich Mademoiselle Gilly von den Kindern und macht sich wieder auf ihren geheimnisvollen Weg ...
Projektform(en)
Geschichtsdidaktische Kinderführung
Projektzeit(en)
Ganzjährig, Vormittag und/oder Nachmittag; Dauer der Einzelveranstaltung ca. 1,5 bis 2 Stunden
Projektort(e)
Erlanger Altstadt, verschiedene zusammenhängende Stationen, an denen Geschichte mit Standorten verknüpft wird
Produkt
Ein Rundgang, bei dem Kinder durch learning by doing Geschichte mit allen Sinnen erfahren können
Am Projekt Beteiligte
Ein/e Rundgangsleiter/in, eine Klasse plus Lehrer/in
Kosten
Für Klassen bis 30 Personen 85,- Euro
Ergebnissicherung
Feedbackbogen