
Copyright: pixabay.com
Rhythm and Soul
Cajon - Bauen und Spielen der Cajon-Trommel („kleines Schlagzeug“)
Wird angeboten für
Grundschule, Förderschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule
Sparten
Interkulturelles / Lebens-, Sozial-, Sprachkompetenz, Musik
Anbieter*in
IfiB - Institut für Innovative Bildung e.V.
Zentrales Thema
Ein Musikinstrument herstellen und spielen
Jahrgangsstufe/Alter
ab 4./5. Klasse
Schulfach
Musik, Werken, Kunst, Physik, Heimat- und Sachunterricht, etc
Lehrplanbezug
Fächerübergreifend
Es kann für nahezu alle Klassen und Schularten ein Bezug zum Lehrplan hergestellt werden
Es kann für nahezu alle Klassen und Schularten ein Bezug zum Lehrplan hergestellt werden
Zielsetzung
- Begeisterung am Musizieren wecken
- Handwerkliche Fähigkeiten schulen
- Soziale Kompetenzen fördern
- Umfangreiches Wissen in den Bereichen Akustik, Holzverarbeitung, Instrumentenbau, etc. erwerben
- Freude am kreativen Gestalten wecken
- Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein stärken
- Teamwork fördern
- Handwerkliche Fähigkeiten schulen
- Soziale Kompetenzen fördern
- Umfangreiches Wissen in den Bereichen Akustik, Holzverarbeitung, Instrumentenbau, etc. erwerben
- Freude am kreativen Gestalten wecken
- Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein stärken
- Teamwork fördern
Beschreibung
Der Cajon, auf Deutsch auch Kistentrommel genannt, ist ein aus Kuba und
Peru stammendes percussives Musikinstrument. Die Schülerinnen und
Schüler bauen diese südamerikanische Sitztrommel aus vorgefertigten
Holzelementen. Der Cajon kann durch unterschiedliche Anschlagtechniken
wie ein kleines Schlagzeug klingen. So ist beispielsweise die Imitation
einer Snare-Drum durch den Einbau von Schnarrsaiten möglich. Auch die
Klänge von Bass- und Standtrommel können nachgeahmt werden. Nach
Fertigstellung der Instrumente erlernen die Teilnehmer einige
grundlegende Rhythmen.
Projektform(en)
Workshop / Projekttage / offenes Angebot am Nachmittag
Projektzeit(en)
Vormittags oder Nachmittags; 4 x 4 Unterrichtsstunden
Projektort(e)
Schule, wenn möglich Werkraum
Produkt
Workshop
Am Projekt Beteiligte
Das Projekt wird mit maximal einer Klasse durchgeführt. Projektleitung: Zwei Musikpädagogen / Ethnomusikologen. Eine Beteiligung der Lehrkräfte ist erwünscht aber nicht zwingend notwendig.
Kosten
Eigenbeteiligung der Schule bzw. Teilnehmerbeitrag pro Schüler nach Absprache
Ergebnissicherung
Abfrage des Gesamteindrucks über die Lehrkraft und anonyme Einzelbefragung der Teilnehmer/-innen
Weitere Informationen
www.innovative-bildung.de, unter Projekte / Musik