Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator KS:ER – Kulturservice Erlangen für Schulen und Kitas | "Als mein Vater ein Busch wurde" von Joke van Leeuwen
test

"Als mein Vater ein Busch wurde" von Joke van Leeuwen

Theater mit Puppen und Kreide für Menschen ab 8 Jahren

Wird angeboten für
Horte/Lernstuben, Grundschule, Gymnasium, Einrichtungen Jugendarbeit
Sparten
Kultur / Geschichte / Politik / Museum, Interkulturelles / Lebens-, Sozial-, Sprachkompetenz, Theater / Tanz
Anbieter*in
Theater katinkaspringinsfeld
Jahrgangsstufe/Alter
Empfohlen für 8-12-Jährige auf Deutsch, ab 16 Jahren auf Englisch
Schulfach
Ethik, Deutsch, Englisch
Kooperation
Bereits vielfältige Kooperationen mit Bildungspartner*innen
Zielsetzung
Ziel ist es, dem Publikum die Möglichkeit zu geben, Empathie für Menschen mit Fluchterfahrung zu entwickeln und den Blick auf Mitschüler*innen, Eltern und Großeltern mit Fluchterfahrung zu weiten. Die Inszenierung eröffnet die Möglichkeit, einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema Flucht, Krieg und Vertreibung zu erhalten und lädt dazu ein, sich mit dem Thema zu befassen und sich darüber auszutauschen.
Beschreibung

„Als mein Vater ein Busch wurde, wohnten wir woanders. Dort konnte jeder ohne Mühe meinen Namen aussprechen, in dem 4 K's vorkommen. Wo ich jetzt wohne, können die Leute das nicht. Deshalb heiße ich jetzt Toda.“
Bevor Todas Vater lernen musste, sich als Busch zu tarnen, war er Feinbäcker. Nun muss er die einen gegen die anderen verteidigen und Toda muss allein über die Grenze ins Nachbarland zu ihrer Mutter fliehen. Aber wie sieht eine Grenze aus?
Mit einer Mischung aus Kreide, Puppen- und Erzähltheater werden die Kinder zum Mitfiebern und Mitfühlen mit der starken jungen Heldin eingeladen. Sie haben mehrfach die Gelegenheit, sich am Fortgang der Geschichte zu beteiligen, die, bei allem Ernst des Themas, auch Humor mit sich bringt.

Die Inszenierung "Als mein Vater ein Busch wurde" ist die Adaption des gleichnamigen Kinderbuches von Joke van Leeuwen für das Figurentheater. Die Inszenierung ist interaktiv und behandelt auf sehr kindgerechte und empathische Weise das Thema Flucht. Dieser Ansatzes wird auch im Buch verfolgt, weswegen es von der UNO Flüchtlingshilfe auch als Lektüre zum Thema Flucht empfohlen wird.

Projektform(en)
Theateraufführung in der Schule mit anschließendem Nachgespräch
Projektzeit(en)
Dauer der Vorstellung: 60 min +15 min Nachgespräch
Projektort(e)
Vor Ort, in der Schulaula
Produkt
Theateraufführung in der Schule mit Nachgespräch
Am Projekt Beteiligte
max 60 Zuschauende, Anwesenheit der zuständigen Lehrkräfte erforderlich
Kosten
Nach Vereinbahrung
Kontakt

kontakt@katinkaspringinsfeld.de