Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator KS:ER – Kulturservice Erlangen für Schulen und Kitas | Lesung aus historischen Kinder- und Jugendromanen
test

Lesung aus historischen Kinder- und Jugendromanen

Interaktive Lesung für Schüler*innen

Wird angeboten für
Grundschule, Förderschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Sparten
Kultur / Geschichte / Politik / Museum, Literatur / Leseförderung
Anbieter*in
Ruben Wickenhäuser
Zentrales Thema
Spätmittelalter, Wikinger*innen, indigene amerikanische Bevölerungsgruppen
Jahrgangsstufe/Alter
5.–13. Klasse
Schulfach
Deutsch, Geschichte, HSU
Lehrplanbezug
Geschichtsunterricht, insbesondere Unter-/Mittelstufe, Deutschunterricht
Kooperation
Diverse Gymnasien, Haupt- und Realschulen, Grundschulen, Förderschulen im gesamten Bundesgebiet; Lesungen seit 1997; zeitweise 60 Lesungen im Jahr; VHS; Urania Berlin; et al.
Zielsetzung
Leseförderung, Hinterfragen historischer Stereotype, praktisch vermittelte Geschichte
Beschreibung

Ruben Wickenhäuser bietet Lesungen an, die nicht nur aus Vorlesen bestehen, sondern von einem ausgetüftelten Rahmenprogramm begleitet werden. Zur Lesung aus einem historischen Roman werden Dias aus der Gegend der Handlung und zum Alltag der damals lebenden Menschen gezeigt sowie Repliken zum Anfassen und Ausprobieren mitgebracht. So verwandelt sich ein*e Zuhörer*in bei „Die Drachen kommen“ beispielsweise mit Gewandung, Schwert und Helm in einen Wikinger oder eine Wikingerin.
Die Lesungen von Ruben Wickenhäuser bieten sich u.a. für den "Welttag des Buches" gut an.

"Spannend, überzeugend und lebendig." – Nordbayerische Nachrichten
"Es ist bemerkenswert, wie routiniert und dennoch spannend Wickenhäuser ... erzählt." – Nürnberger Nachrichten
"Wir haben selten eine didaktisch so gut vorbereitete Lesung gehört." – Zitat einer Lehrkraft in einem Beitrag der Singener Zeitung


Lesungen nach Klassenstufen:
Kl. 1-4: Spiele von indigenen amerikanischen Bevölkerungsgruppen,* Der Sternmaler
Kl. 3-5: Leben von indigenen amerikanischen Bevölkerungsgruppen: Werkstattbericht, Labyrinth der Sandberge
Kl. 5-6: Mauern des Schweigens, Die Drachen kommen
Kl. 6-8: Die Magie des Falken
Kl. 9-13: Jugger, Falknerei

Ausführliche Informationen unter: http://www.uhusnest.de/leseinfo.pdf 

*Die Buchtitel der oben aufgelisteten Bücher enthalten z.T. den Begriff "Indianer". Der Begriff und dessen Entwicklung wird in den Büchern kritisch kommentiert und auch während der Lesungen thematisiert und kontextualisiert. Die Lesungen zielen explizit auch darauf ab, Klischees und Stereotype zu hinterfragen, Diskriminierungen zu benennen und eine Diskussion zum Thema zu ermöglichen.

Projektform(en)
Lesung mit praktischem Bezug (Materialien, Präsentation, Bezug zur Gegenwart) und Einbeziehung der Zuhörerinnen und Zuhörer
Projektzeit(en)
90 Minuten
Projektort(e)
Schule, Museum
Produkt
Lesung
Am Projekt Beteiligte
2 Schulklassen pro Lesung (mit Lehrkräften)
Kosten
Honorar auf Anfrage (aufwandsabhängig)