
Copyright: pixabay.com
Historischer Roman
Interaktive Lesung für Schüler*Innen ab Sek. I
Wird angeboten für
Grundschule, Förderschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Sparten
Kultur / Geschichte / Politik / Museum, Literatur / Leseförderung
Anbieter*in
Ruben Wickenhäuser
Zentrales Thema
Spätmittelalter, Wikinger, Indianer
Jahrgangsstufe/Alter
5.–8. Klasse
Schulfach
Deutsch, Geschichte
Lehrplanbezug
Geschichtsunterricht Unter-/Mittelstufe, Deutschunterricht Literatur allgemein
Kooperation
Diverse Gymnasien, Haupt- und Realschulen, Grundschulen, Förderschulen im gesamten Bundesgebiet; Lesungen seit 1997; zeitweise 60 Lesungen im Jahr; VHS; Urania Berlin; et al.
Zielsetzung
Leseförderung, Hinterfragen historischer Klischees, praktisch vermittelte Geschichte
Beschreibung
Lesungen, die nicht nur aus Vorlesen bestehen, sondern von einem
ausgetüftelten Rahmenprogramm begleitet werden – Dias aus der Gegend der
Handlung und zum Alltag der damaligen Menschen ebenso, wie Repliken zum
Anfassen (so verwandelt sich ein Zuhörer bei „Die Drachen kommen“ mit
Gewandung, Schwert und Helm in einen Wikinger).
Wir haben selten eine didaktisch so gut vorbereitete Lesung gehört. – Lehrerzitat in
einem Beitrag der Singener Zeitung
Wickenhäuser liest nicht nur, seine ´Performance´ ist ein ausgereiftes Zusammenspiel verschiedener Medien. ... Ausgesprochen wichtig ist ihm die Verbindung von fiktionalem Text und Gegenwartserfahrung. – HST 15.10
Lesungen nach Klassenstufe:
Kl. 1-4: Indianer-Spiele
Kl. 3-5: Indianer-Werkstatt, Labyrinth der Sandberge
Kl. 5-6: Mauern des Schweigens, Die Drachen kommen
Kl. 6-8: Die Magie des Falken, Indianer-Rundumbetrachtung
Kl. 9-13: Jugger, Falknerei
Ausführliche Informationen unter: http://www.uhusnest.de/leseinfo.pdf
Wir haben selten eine didaktisch so gut vorbereitete Lesung gehört. – Lehrerzitat in
einem Beitrag der Singener Zeitung
Wickenhäuser liest nicht nur, seine ´Performance´ ist ein ausgereiftes Zusammenspiel verschiedener Medien. ... Ausgesprochen wichtig ist ihm die Verbindung von fiktionalem Text und Gegenwartserfahrung. – HST 15.10
Lesungen nach Klassenstufe:
Kl. 1-4: Indianer-Spiele
Kl. 3-5: Indianer-Werkstatt, Labyrinth der Sandberge
Kl. 5-6: Mauern des Schweigens, Die Drachen kommen
Kl. 6-8: Die Magie des Falken, Indianer-Rundumbetrachtung
Kl. 9-13: Jugger, Falknerei
Ausführliche Informationen unter: http://www.uhusnest.de/leseinfo.pdf
Projektform(en)
Lesung mit praktischem Bezug (Materialien, Präsentation, Bezug zur Gegenwart) und Einbeziehung der Zuhörerinnen und Zuhörer
Projektzeit(en)
90 Minuten
Projektort(e)
Schule, Museum
Produkt
Lesung
Am Projekt Beteiligte
2 Schulklassen
Kosten
Standardhonorar (auf Anfrage)
Weitere Informationen
Website: https://www.indianer-leben.de; Lesungen: http://www.uhusnest.de/leseinfo.pdf; Vorträge: http://www.uhusnest.de/pdf/00vortragsinfo.pdf; Webseite: http://www.uhusnest.de
Kontakt
Ruben Wickenhäuser
Im Ehnried 5
88605 Meßkirch
Telefon: 07575/2095-0
info@gmeiner-verlag.de