Willkommen
  Aktuelles
  Newsletter
  Projektdatenbank
  Projektförderung
  Innovationspreis der Sparkasse
  >Alles was ich bin<
  >Comic macht Schule<
  Forum kult. Bildung
  Projektberichte
  Institutionen
  Links zum Thema
  Impressum/Kontakt
Ernst-Penzoldt-Mittelschule, Klasse 5c und Carlos Malmedy

„Das Spiel von Licht und Schatten“ – Schattentheater I

Carlos Malmedy, Schattentheaterkünstler und Pädagoge an der Levana-Schule Schweich gab gleich nach den Osterferien 22 SchülerInnen zwischen 10 und 12 Jahren einen Einblick in die Kunst des Schattentheaters.

Pflicht war das gemeinsame Aufbauen der Schattenleinwand, nach Aufwärmübungen dann erstes Ausprobieren an der Leinwand, experimentieren mit Gegenständen, Schatten des Anderen spiegeln, Berufe und Redewendungen erraten etc. Danch wurde an drei Projektoren mit Farbfolien gearbeitet. Besonders fasziniert waren die SchülerInnen von der Arbeit mit Taschenlampen.